Am 6.9.2019 fuhren wir die Klasse 10a, mit den Lehrern Frau Kölbel-Schulze und Herr Heiber, zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers in Buchenwald. Nach einer einstündigen Fahrt kamen wir also bei der Gedenkstätte an. Wir meldeten uns noch kurz an, und unser Guide führte uns zum Ausgangspunkt der Exkursion, der Seminarraum. Nach einer kurzen Einführung verteilte er die verschiedensten Bilder, von dem damaligen Konzentrationslager und anderen Dingen die damit in Verbindung stehen. Jetzt war unsere Meinung gefragt. Sind diese Bilder typisch oder untypisch, und was kann man auf ihnen sehen? Jeder nahm sich also ein Bild und erzählte seine Meinung. Dann gingen wir in einen Kinosaal und schauten noch einen Film über die ganze Sache. Fragen wie, was ist passiert und wie ist man da überhaupt hinein gekommen, wurden geklärt. Danach legten wir eine Pause ein und machten dann einen Rundgang über das Gelände. Wir sahen das Strafgefängnis, wo die Gefangenen dazu gezwungen waren, die ganze Zeit zu stehen, sonst gab es weitere Strafen. Dann gingen wir in einer der vielen Wachtürme und unser Guide erzählte uns einiges über verschiedenfarbige Winkel, die man als Gefangener bekam. Darunter auch pinke Winkel die Homosexuelle bekamen und schwarze Winkel für Asoziale, damals waren Jeans asozial und es mussten Stoffhosen getragen werden. Dann gab es wieder eine große Mittagspause und danach gingen wir zu unserem letzten Programmpunkt des Tages, eine Besichtigung im Krematorium. Vor dem Raum der Öfen, sah man viele Gedenktafeln, für Menschen die hier verbrannt wurden. Als man in den Raum der Öfen hereinkam, spürte man ein noch bedrückenderes Gefühl, als so schon. Als letztes zeigte man uns noch die "Genickschussanlage". Hier wird der Gefangene zu einem vorgetäuschten Arztbesuch geschickt. Während sich dieser dann an ein Körpermessgerät stellt, wird er durch einen Schlitz darin, erschossen. Nach so einem Tag gehen einem natürlich viele Gedanken durch den Kopf. Es war ein wirklich informativer Tag. Dies haben wir, vorallem unserem Guide zuverdanken!

Niclas Schindler, 10a 

   

Aktuell sind 30 Gäste und 2 Mitglieder online

© Regelschule Gößnitz
Um die Funktionalitäten und den Inhalt der Website zu optimieren, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.